Geschichte der 1:87 RC-Trucks

Nächtlicher Containerumschlag mit dem Bordkran der Holstentor
Es war gegen 1988, da hatte ich die Idee, einen funkferngesteuerten 1:87 LKWl zu bauen. Die Möglichkeiten zu der Zeit waren noch bescheiden, denn entsprechend kleine Komponenten waren kaum zu bekommen. Irgendwie ist es dann aber doch gelungen, einen Lastzug funktionsfähig zu bekommen. Das Modell brachte einen Riesenspass und hat viele Fahrstunden hinter sich gebracht.
Eine kleine Anekdote am Rande: eines Tages tauchte ich bei Thorsten auf (ja genau, der Thorsten, der die Seite www.mikromodell.de macht), und wollte ihm voller Stolz mein neuestes Projekt vorführen. Nach gebührender Bewunderung zeigte er mir dann seinen 1:87 RC-Truck. Wir sind also zur gleichen Zeit auf dieselbe Idee gekommen, und konnten anschliessend um die Wette rangieren.

Komplettansicht des allerersten Modells. Im Motorwagen fanden Lenkservo und Antriebsmotor Platz. In den Hänger mussten die Akkus und der Empfänger. Es handelte sich dabei um einen normalen 7-Kanal Empfänger von Graupner.
Von unten sieht man, dass ich tricksen musste. Der Hänger wurde "tiefer gelegt", um Bauraum für den Empfänger zu schaffen. Es war denkbar knapp, aber schliesslich passte doch alles zusammen.
Die erste jemals von mir gebaute Lenkung für einen 1:87 RC Truck.  Ein interessantes Detail am Rande: das einzige elektrische Werkzeug, das ich zu der Zeit besaß, war eine Minibohrmaschine, und zwar ohne Bohrständer.
Welche Platzverschwendung!! Ich brauchte Blei, damit der Motorwagen genug Gewicht auf die Lenkachse brachte.
Das nächste Modell war schon etwas weiter entwickelt. Die Vorderräder hatten Kugellager, der Fahrzeugrahmen bestand aus Messing. Aber noch immer wurde der Anhänger benötigt, um Teile der Funkfernsteuerung unterzubringen.
Der nächste grosse Sprung war das erste Modell OHNE Anhänger. Kleine Servos und Empfänger von Eckardt Elektronik ermöglichten dieses.
Danach ging es so richtig los, den jetzt wurden Licht und weitere Funktionen eingebaut. Dieser MAN aus dem Jahr 1991 kann von seinen Funktionen her mit jedem modernen Modell mithalten, denn er hat unzählige Lichtfunktionen, ferngesteuerte Anhängerkupplung vorn und hinten, standby-Betrieb und einen Eigenbau-Fahrtregler mit ferngesteuert umschaltbarer Kennline.
Ein kleiner Eindruck vom Fuhrpark, den Thorsten und ich nach kurzer Zeit aufgebaut hatten.
Mit dem Bordkran der "Holstentor" konnte Ladung an die LKWs übergeben werden.
Und noch ein paar Impressionen vom nächtlichen Hafenbetrieb. Mit ihrer Beleuchtung wirken Modelle und Schiff recht vorbildgetreu.
Hier wurde der Bohrinselversorger "Holstentor" als Fähre missbraucht. Vielleicht ein Graus für jeden ernsthaften Modellbauer, für mich aber ein Riesenspass. Schliesslich war es nicht einfach, die Fahrzeuge rückwärts über ein schmale Rampe auf das Schiff zu rangieren.
Nach ein paar Jahren der Ruhe kam dann 2000 die Idee des Table Top Truck Trial auf, und seitdem haben die 1:87 RC Modelle einen enormen Aufschwung erlebt. Die dabei entstandenen Modell findet man auf der Startseite dieser Homepage.


Dies ist die Modellbauseite von Harry Jacobsen

Zur Startseite