Landungsschiff Harle Gatt  in 1:87  (Fertigstellung 2004)
 
Die Ladung der  Harle Gatt wird mit dem RC-Containerstapler gelöscht
(Schiff, Stapler und die beiden LKW-Modell: alle sind funkferngesteuert)

Die ostfriesische Insel Wangerooge wird fast täglich von der Harle Gatt angelaufen, einem Landungsschiff, das Versorgungsgüter für die Insel transportiert. Das Be- und Entladen erfolgt sowohl auf dem Festland als auch auf der Insel mit einem grossen Gabelstapler für Container. Ich habe das Ganze häufig beobachtet und irgendwann machte es "klick". Sie war da, die Idee sowohl das Schiff als auch den Stapler als funkferngesteuerte Modelle im Maßstab 1:87 zu bauen.

Also wurden unzählige Fotos vom Original gemacht und die Reederei Warrings stellte mir zu meiner großen Freude den Generalplan des Schiffes zur Verfügung. So entstand in ca. 8 Monaten Bauzeit mein Modell des Landungsschffes. Baumaterialien waren in erster Linie Polystyrolplatten und -profile sowie Messingdraht. Zugekauft sind das Beiboot und...und...und...ich glaube, das war's. So ist ein RC-Modell entstanden, das für viel Fahrspass sorgt. Zwei Propeller und der Bugstrahler sorgen dafür, dass man mit dem Modell seinen
Namen ins Wasser schreiben kann. Und die ferngesteuerte Rampe ermöglicht es, das Deck mit RC-Fahrzeugen zu  befahren.

Zwei Mikrocontroller vom Typ Atmel ATtiny26L übernehmen die Steuerung des Schiffes. Jeder Controller enthält die gleiche Software: zwei Fahrtregler, ein 15 Kanal Schalter und ein 2 Kanal Schalter sind in jedem implementiert. Trotz gleicher Software tun sie aber nicht dasselbe. Über einen einzelnen Eingangspin sind sie unterschiedlich beschaltet, und dadurch werden unterschiedliche Zweige der Software aktiv. Auf diese Weise erspare ich es mir, zwei verschiedene Softwarepakete zu pflegen. Der Grund, zwei Controller einzubauen ist nur der, dass es so bequemer war, insgesamt vier Fahrtregler zu erhalten. Die Software für die Controller wurde in C geschrieben und mit dem kostenlosen WINAVR-Compiler übersetzt. Neben den Fahrtregler- und Schaltfunktionen enthält sie noch einige Sicherheitszweige: Impulsüberwachung, Ausreissererkennung, Impulsfilterung, Watchdog usw. Ausserdem kann sie das Modell in Standby-Betrieb schalten. Dazu wird über
den 15-Kanal Schalter eine Kennung übertragen, an der die Software erkennt, ob das Modell aktiv betrieben wird, oder gerade ruhig bleiben soll. Ich kann also mit dem Modell einen Hafen anlaufen und dann in den Stand-by Betrieb schalten. Anschliessend wird das Fahrzeug auf dem Deck aktiviert und kann auf eigenen vier Rädern das Modell über die abgesenkte Bugrampe verlassen.

Zum krönenden Abschluss des Projekts fuhr ich zu einen Besuch bei der Reederei Warrings in Carolinensiel und führte Schiffsmodell und Containerstapler vor. Als Dank für die Unterstützung überhab ich noch ein Exemplar des Buches "Mikromodelle", denn in dem Buch habe ich den Bau der Harle Gatt und des Containerstaplers beschrieben. Noch eine kleine Anekdote, die mir bei der Reederei erzählt wurde: man hatte dort ein Bild aus meiner Homepage auf dem Bildschirm. Dieses Bild zeigt Harle Gatt und wurde aus Augenhöhe eines 1:87 Menschen aufgenommen,dadurch wirkt es ausgesprochen echt. Man könnte glauben, es handelt sich um die echte Harle Gatt. Also wurde den Kapitän
das Bild gezeigt und die Frage gestellt, wo er denn da mit dem Dampfer war. War er verchartert? Und wenn ja, wohin? Es dauerte einen Moment, bis er erkannte, dass es nur ein Modell ist...

Funktionen:
2 Antriebsmotoren, wahlweise getrennt oder gemeinsam angesteuert.
Ruder
Bugstrahler
Bugrampe
Stand-by Betrieb
(Noch) keine Lichterführung

Technische Daten:
Länge: ca. 53 cm
Breite: ca. 12 cm
Tiefgang: ca. 1,5 cm
Verdrängung: ca. 530 Gramm
Bauzeit: 6 Monate
Fertigstellung: 2004




Dieses Foto wurde auf Wangerooge aufgenommen. Der Stapler löscht gerade die Ladung der Harle Gatt. Das Gleiche ist im Masstab 1:87 mit den Modellen der Harle Gatt und des Staplers auch möglich.
Hier liegt Harle Gatt in Harlesiel und der Containerstapler bringt die Fracht an Deck.
Zweimal Harle Gatt und beide gleich gross! Oder??

Bauzustand Januar 2004: Noch ganz ohne Farbe, aber man erkennt schon Ähnlichkeiten mit dem Original.

Hier wird später die Bugrampe sein. Sie ist zwar noch im Rohbau, aber schon funktionsfähig.

Die Elektronik besteht im wesentlichen aus dem Empfänger und der links abgebildeten Platine. Sie enthält zwei Mikrocontroller vom Typ Atmel ATtiny26L, ein paar Umpolrelais und Leistungstransistoren. Direkt neben den Tinys gibt es Steckverbinder. So kann man das Modell am PC anschliessen und neue verbesserte Software in die Controller laden.

Für den Antrieb der Bugrampe wurde ein altes CD-Laufwerk verwendet. Allerdings musste die Getriebeuntersetzung geändert werden, daher konnte der Antrieb leider nicht vollständig übernommen werden.

Der Containerstapler bringt eine Mulde mit Kleinkram an Deck der Harle Gatt. Kurz danach wird sie die Bugrampe schliessen und auf grosse Fahrt gehen.

Mein Mercedes Benz hat einen Anhänger in der vorderen (per Funk bedienbaren) Anhängerkupplung aufgenommen, und drückt den Hänger auf das Deck. Im Prinzip ist das kein Problem, aber der Seegang lässt alles kräftig wackeln, und das stört dabei ganz gewaltig.

Man kann mit dem Modell auch direkt an das Ufer fahren, um einen Gelände-LKW abzusetzen. Wer ahnt denn schon, dass der sich sofort festfährt!!!

Das Modell fährt ohne Decksladung, was ausgesprochen selten ist.
Ein Blick in das Innere des Modells. Alles ist recht übersichtlich, aber es sind ja auch nicht viele Funktionen im Modell. Einen Beleuchtung nach Seestraßenordnung wird aber noch eingebaut werden. Die Software der Tinys kann es bereits, was noch fehlen sind die Kabel und die Lampen.

Was bedeutet eigentlich der Maßstab 1:87? Erst einmal ist es nur ein Zahlenwert. Was er in der Praxis bedeutet, zeigt das linke Bild. Hier fahre ich mit dem Modell vor dem Bug des Vorbilds herum und der Größenunerschied kommt erst richtig zur Geltung.
Hier liegt meine kleine Harle Gatt genau an der Rampe, an der auch die große jeden Tag anlegt. Hoffentlich lässt der Kapitän nicht gleich die Bugrampe herunter!!

Und hier ist der Link zu meinem Containerstapler.


Hier geht es zur Reederei Warrings.

Herzlichen Dank an die Reederei Warrings und an Herrn Wilken. Ich durfte Harle Gatt ausführlich fotografieren und der Generalplan wurde mir sogar als Original zur Verfügung gestellt.
Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite