Elbehafen 1 (Fertigstellung 1997, Maßstab 1:75)

Elbehafen 1 assistiert der Holstentor, der Beistopper ist dichtgeholt

Gebaut wurde das Modell nach einer Bauplanbeilage der ModellWerft. Der Rumpf entstand in Spantbauweise mit Planken aus 1mm Polystyrol. Die Decks bestehen aus 0.5mm Elektronikplatinen mit eingeätztem Riffelblechmuster, die Aufbauten dagegen sind wieder aus 1mm Polystyrol erstellt.
Die gesamte Elektronik wurde im Jahr 2000 umgerüstet auf Mikroprozessorbetrieb: ein SAB 80C537 wertet alle Empfängersignale aus, d.h. Fahrtregler und Schaltkanäle laufen alle über den Controller.
Als Antrieb dient ein Speed 280 auf 30mm Messingpropeller, 6 Mignonakkus übernehmen die Energieversorgung.

Sonderfunktionen:
Drehbare Kortdüse mit integriertem Beckeruder
Bugstrahlruder funktionsfähig
Beistopperwinde funktionsfähig
Beleuchtung für normale Fahrt, manövrierbehindert und Schleppzug Standby-Schaltung für den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Modelle
Fertigstellung: 1997



Drei Modelle im gleichen Maßstab, gleichzeitig über einen Sender gesteuert. Das macht zwar Spass, strengt aber auch an. Dadurch, dass die Modelle ständig durch den Wind abtreiben, ist das ganze so ähnlich wie einen Sack Flöhe hüten.

Der Rumpf ist beplankt, die Spanten sind herausgebrochen und der Motor ist montiert. Er wurde später durch einen Speed 280 ersetzt.

Die Decksbalken sind montiert, und jetzt wird das Deck mit 0.5mm dicken Leiterplatten beplattet. In diese ist ein Riffelblechmuster eingeätzt.

Die Ruderanlage besteht aus einer drehbaren Düse, an dem hinten eine bewegliche Flosse montiert ist. Das Prinzip dieser Flosse ist besser bekannt unter dem Namen "Becker-Ruder". Die Ruderwirkung dieser Kombination ist enorm.

Bei 45° Ausschlag der Düse hat die Flosse noch einmal ca. 45° Ausschlag. Sie steht damit quer zur Fahrtrichtung.

Ein Speed 280 sorgt für ausreichend Kraft, so dass Elbehafen 1 mit einer imposanten Bugwelle aufweisen kann.

Ohne Fahrt durchs Wasser wartet Elbehafen 1 auf die Holstentor, die Assistenz angefordert hat. ( Stimmt so zwar nicht ganz, ist aber gut erfunden, oder??)

Noch einmal das schöne Fahrbild des Winzlings.

Ein Blick auf das Achterdeck. Mit Pinsel und Airbrush wurden leichte Alterungsspuren aufgebracht. Das lockert das Gesamtbild enorm auf  und lässt das Modell (meiner Meinung nach) vorbildähnlicher aussehen.

Ein wunderschöner Platz zum Spielen mit kleinen Schiffchen ist das Modellbaubecken an der Alten Liebe in Cuxhaven. Mit direktem Blick auf den Schiffsverkehr auf der Elbe kann man das schippern geniessen. Am unteren Bildrand erkennt man Elbehafen 1 und Holstentor.

In der Modellwerft  wurde meine Elbehafen 1 im Jahr 2001 vorgestellt. Das Titelbild zeigt sie zusammen mit der Holstentor.
Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite