Buch Mikromodelle Band 3

Unsere Autorengruppe hat mal wieder gebastelt und das ganze zu Papier gebracht.  Herausgekommen ist dabei das Buch Mikromodelle Band 3. Ok, diesmal sind es weniger Mikromodelle, sondern einfach nur Plastikbausätze , die wir umgebaut haben. Der Tiitel "Mikromodelle" sollte aber aus Tradition erhalten bleiben, dann erkennt man sofort die Schuldigen.

Wir wurden gefragt, warum keine Militärmodelle im Buch enthalten sind (Thorstens Kübel ist nicht wirklich ein Militärmodell). Wir sind einfach keine Fans von spielerischer Kriegsführung und solche Modelle reizen uns nicht.

Dafür gibt es im Buch einen Schlepper, ein Landungsschiff der Feuerwehr, ein Binnenschiff, einen allradgetrieben und schwimmfähigen Kübel, einen Siku-Trecker und einen allradgetriebenen 1:35 Unimog. Also sozusagen konzentrierter Spielwert auf nur 100 Seiten (diesmal in Farbe!!).

Das Buch ist erhältlich beim vth-Verlag:

1. Auflage
Autoren: Markus Christl, Thorsten Feuchter, Harry Jacobsen, Andreas Rackel, Dirk Stukenbrock
104 Seiten, 177 Abbildungen,
Format 16,5×23 cm,
ISBN 978-3-88180-430-1, Broschur

18,80 Euro

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen.


Zum Einstieg erzählt Thorsten, wie man auf einfache Weise zu einem funkfernsteuerten Assistenzschlepper kommt. Wenig Aufwand  - großes Fahrvergnügen, einfach ideal zum Einstieg.
Dirk hat ein Landungsschiff der Feuerwehr gebaut, und zwar als Fantasiemodell im Maßstab 1:87 Dabei ist es ihm gelungen, ein überzeugendes Gesamtbild zu finden. Unglaublich kreativ, wenn man bedenkt, dass der Basisbausatz ein militärisches Landungsboot des zweiten Weltkrieges war, von Lindberg im Maßstab 1:125 angeboten.
Mein Beitrag zum Buch ist die Baubeschreibung zum Binnenschiff von Trix im Maßstab 1:87. Eigentlich ist es mit 70 cm Länge ja kein Mikromodelll, aber eng wurde es trotzdem darin. Der Laderaum ist nämlich frei geblieben, und die gesamte Technik steckt hinten im Aufbau, wo der Eigner eigentlich sein Wohnzimmer hat.
Das zweite Modell von Thorsten ist ein VW Schwimmkübel im Maßstab 1:16. Allradgetrieben fährt er über Land, durchs Wasser treibt ihn ein normaler Propeller an. Na, das ist doch etwas für Regentage zum draußen spielen?
Markus wohnt in Süddeutschland und hat es nicht so mit den Schiffen. Daher zeigt er, wie er einem Siku Trecker auf die motorisierten Räder geholfen hat. Damit kann er jetzt im Garten seine Hanfplantage pfllegen.....hupps?!
Andreas ist ein ätzender Modellbauer, was hier durchaus positiv und wortwörtlich gemeint ist. Für die Portalachse seines 1:35 Unimogs (Unimog Fans wissen, was hier gemeint ist) hat er das Hohlzahnrad selbst geätzt. So krabbelt das Modell jetzt allradgetrieben durch Andreas Sandkiste (und die Kinder wissen mal wieder nicht, wo sie dann spielen sollen....).



Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite