Seit 6. September 2006 erhältlich: Mikromodelle - Das Buch Nr. 2

Viele kennen inzwischen unser Buch "Mikromodelle". Wir, das sind Markus Christl, Thorsten Feuchter, Harry Jacobsen, Andreas Rackel und Dirk Stukenbrok. Wir hatten viel Zustimmung zu diesem Buch erhalten und der Verlag hatte die Verkaufszahlen, die er benötigte. Damit war der Weg zu einem zweiten Buch geebnet. Mit großem Vergnügen diskutierten wir, ob und wie wir ein zweites Buch schreiben wollten. Ja, wir wollten, und bald waren wir uns auch über den Inhalt klar.

Die Resonanz der Leser zeigte, dass sie am meisten von den 1:87 Straßenfahrzeugen fasziniert waren. Schiffe und Flugzeuge waren nettes aber weniger wichtiges Beiwerk. Und so planten wir, die Seiten mit ganz besonderen Fahrzeugen zu füllen und mit allgemeinen Grundlagen, für die im ersten Buch kein Platz mehr war. Wo wir schon bei Resonanz sind: es hat uns riesig gefreut, dass unser erstes Buch so gut angenommen wurde. Vielen Dank für Eure Zustimmung! Wir glauben, unser neues Buch ist genauso gut - vielleicht noch besser - gelungen. Allerdings sind wir keine unvoreingenommenen Beobachter... also warten wir Eure Meinung ab.

Leider sind die Abbildungen wieder in schwarz/weiß, aber das lässt sich nicht vermeiden. Die Kosten für den Farbdruck wären zu hoch, als dass bei den geringen Auflagen ein bezahlbares Buch daraus enstehen könnte.

Titel: "Mikromodelle Band 2" (Hier der direkte Link zum Angebot des Verlages)
vth-Verlag
Best.-Nr.: 310 2160
ISBN 3-88180-760-8
112 Seiten, ca 140 Abbildugen (schwarz/weiss)
Preis: 14,80 Euro


Und nun noch ein kurzer Überblick über den Inhalt.

Thorsten Feuchter ist ein sehr ordentlicher Mensch, und notfalls baut er sich Werkzeuge zum Reinigen auch selbst. Inzwischen düst - nein- saugt er mit seinem Schnuffelsauger durch die Modelllandschaften und sorgt dort für Reinlichkeit. Wie er dieses kleine Wunderwerk gezaubert hat, beschreibt er ausführlich im Buch.

Dirk Stukenbrok hat eine vierachsige Schwerlastzugmaschine erst auf den Rücken gelegt und dann wieder auf die Räder gestellt. Seit sie wieder auf eigenen Füßen steht ist sie (natürlich) funkferngesteuert. Und sie dürfte als erstes 1:87 Modell der Welt ein funktionsfähiges, ferngesteuertes 2-Gang Getriebe haben. Wie Dirk das gemacht hat, beschreibt er im Buch.

Ach ja, ich hab ja auch mitgeschrieben. Meiner Feder entstammen zwei Artikel über den Einbau von LED und der Konstruktion der Lenkung. Nein, das sind keine alten und aufgewärmten Artikel, sondern neue, nur für dieses Buch geschriebene Dinge. Wie baue ich z.B. die Mehrkammerrückleuchten und Lichtbalken für meine Feuerwehr und mehr. Wie konstruiert man ein Lenkgestänge, wie positioniere ich das Lenkservo.

Andreas Rackel ist ein Muskelmensch - Entschuldigung -... MuskelDRAHTmensch. Er beschreibt Grundlagen zum Umgang mit Muskeldraht und wie er damit die wohl kleinste ferngesteuerte Lenkung der Welt gebaut hat (in seinem 1:160 VW Bus). Und es gibt eine umfangreiche Baubeschreibung zu seinem Radlader.

Markus Christl, unser Elektronikspezialist hat eine rollende Discobeleuchtung gebaut. Er nennt es Sicherungsanhänger. Das ist so ein Ding, das mit blitzenden und blinkenden Lichtern z.B. Autobahnbaustellen abzusichern hilft. Dabei liefert er den Schaltplan im Buch mit, die Software kann über den Verlag bezogen werden. Die Lichter am Sicherungsanhänger können fernbedient werden.... über jede handelsübliche Fernsteuerung für Fernseher!!!

Zusätzlich gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. einen Überblick über das, was die Modellbauindustrie uns zu bieten hat.

Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite