Seit Mitte November 2004 erhältlich: Mikromodelle - Das Buch


Im März 2003 auf der Modellbaumesse Sinsheim trat der vth-Verlag an Thorsten Feuchter heran und fragte, ob wir bereit wären, ein Buch zu schreiben. Das "ja" war für uns keine Frage, wir wollten! Abends legten wir bei einem Bier das Inhaltsverzeichnis fest, mit dem Ziel, ein Jahr später die Unterlagen an den Verlag zu liefern.

Aber was war das ein Jahr für einige von uns! Es waren ja nicht nur die Modelle zu bauen, Fotos wollten gemacht werden und die Texte wollten geschrieben werden. Und das bei zeitweiser besonders starker beruflicher Belastung. Es war also gleichzeitig ein hartes Stück Arbeit, aber es hat auch viel Spass gemacht. So gelang es dann, mit einem Monat Verspätung die Unterlagen an den Verlag zu liefern.

Damit ist anschliessend ein Buch entstanden, in dem die Autoren (Markus Christl, Thorsten Feuchter, Harry Jacobsen, Andreas Rackel und Dirk Stukenbrok) einen Einblick in ihr bastlerisches Tun geben. Wir hoffen, unsere Mühe hat sich gelohnt, und jeder Leser findet für sich etwas, das ihn besonders interessiert.

Titel: "Mikromodelle"
vth-Verlag
Best.-Nr.: 310 2138
ISBN 3-88180-738-1
126 Seiten, ca 200 Abbildugen (schwarz/weiss)
Preis: 16 Euro


Es folgt ein Überblick über die Modelle, über deren Bau im Buch berichtet wird.

Bild folgt später

Zum Einstieg in das Thema zeigt Thorsten Feuchter, wie man aus einem Plastikbaukasten ein funkferngesteuertes Schiffsmodell zaubert.

Bild folgt später

Als weiteres Übungsobjekt erklärt Thorsten,  wie man ein Faller-Car-System LKW zu einem RC-Truck umbaut.

Eine Spezialität von Dirk Stukenbrok sind kleine und kleinste U-Boote. Im Buch zeigt er, wie er seine "Delta" gebaut hat.

Die zweite Spezialität  von Dirk sind RC-Unimogs in 1:87. Diesmal hat er ein 2-Wege Fahrzeug auf die Strasse bzw. Schiene gestellt.

Andreas Rackel und Markus Christl teilen sich die Aufgabengebiete Mechanik und Elektronik. Dabei ist dieser VW-Touareg entstanden. Im Buch erzählen sie vom Bau.

Während der Touareg sich vorwiegend auf der Strasse aufhält, ist der Lebensraum des Snipers das rauhe Trial-Gelände. Über seine Konstruktion erfährt man alles im Buch.

Es ist faszinierend, mit einem funkferngesteuerten Jahrmarktsluftballon durch Messehallen oder durchs Wohnzimmer zu gleiten. Wie man ihn baut,  erzählt Andreas Rackel.

Mikroflugmodellbau geht aber auch mit "schwerer als Luft", also einem Flugzeug. Und noch einmal hat Andreas hier sein Talent gezeigt.

Einen alltagstauglichen LKW mit hohem Spielwert  habe ich (Harry Jacobsen) auf sechs Reifen gestellt. Im Buch steht, wie das Modell mit seinen funkferngesteuerten  Anhängerkupplungen gebaut ist.

Meinen Gabelstapler kennen die meisten ja schon von hier auf meiner Homepage. Der Bau ist im Buch detailliert beschrieben.

Auch die Harle Gatt ist schon auf dieser Homepage enthalten. Weitere Informationen zu ihr findet man ebenfalls im Buch.

Eine dicken Brocken hat Dirk mit seiner Planierraupe auf die Ketten gestellt. Voll funktionsfähig macht sie jetzt die Gegend platt.

Zusätzlich sind noch viele Seiten an allgemeinen nützlichen Informationen enthalten. Dabei werden z.B. die Themen Elektronik, Getriebe, Tipps und Tricks, Mikrocontroller und mehr behandelt.

Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite