RC-Containerstapler in 1:87 (gebaut Mitte 2003)

Es geschah auf der Messe Sinsheim 2003: Am KIBRI Stand entdeckte ich den Containerstapler und wusste sofort: Das klappt!!! Was?? Natürlich der Bau eines RC-Modells! Anregung dazu war die Art und Weise, wie die Insel Wangerooge mit den Gütern des täglichen Bedarfs versorgt wird: Ein Landungsschiff bringt die Container und ein Stapler holt sie vom Schiff.

So ist jetzt ein funktionsfähiger Stapler (Gabel heben/senken, Mast kippen) entstanden. Allerdings läuft die Gabel nicht wie beim Vorbild mit doppelter Mastgeschwindigkeit hoch, sondern ist fest mit dem beweglichen Mastteil verbunden. Hier konnten die mechanischen Probleme bisher nicht gelöst werden.

Gesteuert wird das Modell über 5 Kanäle: 3 Fahrtregler, Lenkservo und Beleuchtung. Für die Fahrtregler und die Beleuchtung wurden wieder meine bewährten RC-Tinys eingesetzt, die Software dazu stammt aus eigener Werkstatt. Die Fahrtregler haben automatisches Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer. Für die Beleuchtung kann über einen einzigen Kanal Blinker links/rechts; Warnblinker; Rundumblitzlicht und Scheinwerfer/Rücklichter unabhänging voneinander geschaltet werden.

Funktionen:
Fahren vor/zurück
Lenkung
Gabel heben/senken
Mast kippen
Scheinwerfer an/aus
Blinker / Warnblinker
Rundumlicht an/aus
automatisches Bremslicht

Bezugsquelle für LED, Motoren, Zahnräder, Kugellager usw. war www.mikroantriebe.de



Zu Baubeginn wurde die Karosserie etwas umgearbeitet.

Die Lenkachse: Kugellager in den Räder sorgen für reibungs- und spielarme führung. Die Achse selbst wurde aus Messingprofilen gelötet.

Das Lenkservo nimmt schon mal sehr viel des kostbaren Platzes weg.

Ein Blick auf das Innere des Modells.

Nun kann es losgehen. Die ersten Container werden verladen.
Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite