wohl noch lange im Bau: Zwarte Zee (1:100)

Das Modell ist noch im Rohbau, viele Details fehlen noch

Dieses Modell liegt seit 1996 in meiner Werft und ist noch immer nicht fertig. Ständig kommen andere Projekte dazwischen. Und warum hab ich es dann auf meiner Homepage? Ganz einfach: zu meiner ständigen Mahnung und Erinnerung, dieses schöne Schiff endlich fertig zu bauen.

Bei der Zwarte Zee handelt es sich um das Modell eines Hochseeschleppers. Der Bausatz ist aus dem Angebot der Firma Billing Boats. Früher musste der Rumpf mit Holz aus Spanten und Planken gebaut werden, jetzt ist dem Baukasten ein Fertigrumpf beigelegt. Deck und Aufbauten sind aus Holz auszusägen, die Beschlagteile bestehen aus Kunststoff und Messing.

Trotz Baubeginn im Jahr 1996 wird die Fertigstellung des Modells dieses schönen Schleppers  noch etwas warten müssen, da die Hobbywerft mit anderen Projekten mehr als ausgelastet ist.


Es wurden am Modell zwei grosse Änderungen vorgenommen, die vielleicht nicht dem Vorbild entsprechen, aber den Fahrspass enorm erhöhen: das Modell hat ein Bugstrahruder bekommen...

...und ausserdem ein Beckerruder. Das ist eine Ruderkonstruktion, bei der hinten am Ruder noch eine bewegliche Flosse sitzt. Diese Flosse erhöht die Ruderwirkung ganz enorm.

Statt das Holz aus dem Bausatz zu verwenden, wurden alle Teile aus Polystyrolplatten nachgebaut. Ich persönlich mag es nicht, wenn man dem Schiff ansieht, dass es aus Holz gebaut ist. Die glatte Oberfläche von Kunststoff ähnelt mehr dem Stahl des Originals. Ausserdem ist Kunststoff wasserfest.

Das Deck besteht aus 1,5mm Polystyrol und ist teilweise mit Holzleisten beplankt.

Der Schornstein aus dem Bausatz ist ein oben geschlossenes Tiefziehteil. Das sah furchtbar aus, und daher habe ich die Schornsteinkappe so umgestaltet, wie sie hier zu sehen ist. Mangels Unterlagen wurde sie so wahrscheinlich auch nicht vorbildgerecht, aber deutlich vorbildähnlicher.

Ein Blick in das Innere. Dort lagern zurzeit die Kleinteile, später wird an der Stelle der Fahrakku seinen Platz finden.

Der Fahrtregler ist ein Eigenbau, noch mit dem IC ZN409CE gebaut. Als Antrieb dient ein Marx Duoperm mit Getriebe, ein Typ, der nur noch wenigen Modellbauern ein Begriff sein dürfte.

Noch einmal ein Blick auf das Vorschiff. An Deck fehlen noch viele Details.

Und noch ein Blick in den Maschinenraum.

Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite