Mikromodelle auf der Messe "Faszination Modellbau 2006 " in Sinsheim



Der voll funktionsfähige Kipper von Helmut im Größenvergleich


Vom  9. bis zum 12. März 2006 war es wieder einmal so weit: die Modellbaumesse "Faszination Modellbau" in Sinsheim öffnete ihre Türen, und wir hatten wieder einen Messestand. Doch diesmal war es nicht nur der eine Messestand mit dem Thema Mikromodelle, nein, es gab zwei!! (in Worten: 2!!). Die Salacher aus der Staufeneck Schule (hier geht es zu deren Berich) waren auch dabei, und so sind wir langsam dabei, die Messe zu erobern. Wir denken für die Zukunft, erst einmal nur zwei Messehallen für uns einzuplanen, müssen aber noch einen Weg finden, dies der Messeleitung zu erklären...

Ich kündige auf meiner Homepage ungern Dinge an, die geplant sind und irgendwann kommen sollen. Ankündigungen macht man, wenn man eigentlich nichts hat aber schon so tun möchte als ob. Hier möchte ich eine Ausnahme machen und eine offizielle Ankündigung machen. Wir (das sind Thorsten Feuchter, Markus Christl, Andreas Rackel, Dirk Stukenbrok und ich (Harry Jacobsen)) waren wieder einmal fleißig und haben ein zweites Buch geschrieben. Der Arbeitstitel ist "Mikromodelle II - Sonderfunktionen" und es wird im 3. oder 4. Quartal 2006 beim vth-Verlag erscheinen. Der Inhalt beschäftigt sich nur mit den 1:87 Autos, die Schiffchen- und Flugzeugbauer unter uns kommen diesmal also zu kurz. Der Grund für diese Ankündigung des Buches ist der, dass in diesem Messebericht ein Teil der Modelle auftaucht, die im Buch beschrieben werden. Mehr dazu findet man an geeigneter Stelle in den Bildunterschriften.



Ein nicht ganz unbekanntes Schwergut wird hier verladen: es ist das Ü-Ei aus unserem Fernsehbericht von Ende 2005
(die Dreharbeiten dazu sind hier beschrieben). Nicht ganz einfach ist die Sicherung der Ladung. Nein, nicht vor dem
Herunterfallen! Vor den flinken Händen von hungrigen Piraten!!!



Wir haben es schon vor längerer Zeit aufgegeben, alle Fahrzeuge auf den Landschafts-Modulen zu parken, denn dann hat
man keinen Platz mehr zum Fahren. So ist dieses Regal unsere Garage gewesen. In dem Fernseher lief eine Diashow, die wir
ständig erweitern: Interessante Bilder werden mit einer Unterschrift versehen, damit die Zuschauer ein wenig Informationen über
unser Hobby erhalten.



Meine Feuerwehr mit ihren 41 LEDs zu Gast in der Feuerwache der Salacher Staufeneck Schule. Speziell über
den Einbau von LED in 1:87 Fahrzeuge wird es im neuen Buch einen ausführlichen Artikel von mir geben, die
Feuerwehr dient dabei als Beispiel.



Dies ist ein Blick auf den Stand der Staufeneck Schule. Auch dort wurde fleissig vorgeführt und diskutiert. Es war alles
da, was man brauchte: Gelände für den Truck Trial, eine Baustelle für die Bagger und Radlader und normale
Straßen zum Rangieren oder durch die Gegend brettern.



So sieht ein unbekleideter Unimog aus, ein stark jugendgefährdendes Bild. Der Grund: Einige Väter konnten uns
 glaubhaft versichern, dass solche Abbildungen einen starken Einfluss auf die Jugend haben und ein unstillbares
Verlangen nach modellbauerischer Tätigkeit auslösen.



Dieses Straßenmodul weist eine funktionsfähige elektronische Waage auf. Sie zeigt für die Planierraupe ein Gewicht von
182 Gramm an. Die meisten LKW von uns wiegen nur um die 80 Gramm.



Die Entwicklung der Modelle geht immer weiter. Unser Zahnradarzt Dirk hat sein erstes 2-Gang Getriebe für 1:87 LKW
gebaut. Ich habe keine Zweifel, dass es die Praxistests bestehen wird.



Uwe (links im Bild) ist unser Spezialist für Reifen und lockere Sprüche. Für die Reifen hat er eine "Reifenschleifmaschine"
gebaut, mit der die Reifen aus eigener Produktion plan geschliffen werden. Das Foto zeigt die Arbeit an dieser Maschine.
Die in der Zeit gefallenen lockeren Sprüche sind leider nicht mit auf das Bild gekommen.


Dies ist eine voll funktionsfähige Lichtwand im Maßstab 1:87 von Markus Christl. Der Clou an dem Ganzen ist die
Fernbedienung, denn die Lichter lassen sich mit jeder handelsüblichen Infrarotfernbedienung für Fernsehgeräte
 usw. schalten. Diese Art der Fernbedienung bietet ungeahnte Möglichkeiten für weitere Projekte. Die Lichtwand selbst
wird auch im neuen Buch beschrieben. Um den Nachbau zu  vereinfachen, werden Software für den Controller (hex-File)
und die Gerber-Daten für die Platinen dann beim vth-Verlag zum kostenlosen Download bereitstehen!!



Und noch einmal Thorstens Schnuffelsauger. Er hat das Modell noch mit einer rotierenden Bürste versehen, so dass
auch die Straßenmitte gereinigt wird. Es hat jetzt also zwei rotierende Bürsten und den funktionierenden Staubsauger.
Tiefe Einblicke in das Modell wird es in unserem zweiten Buch geben.



Hier schleicht Andreas über eine wunderschöne Spur TT (1:120) Anlage.



Dieses Bild gibt einen Eindruck vom Betrieb an unserem Messestand. Es machte uns Spaß, mit den Besuchern zu reden,
 zu diskutieren, Fragen zu beantworten, Tipps zu geben usw. Wir trafen viele alte Bekannte und ein paar neue Kontakte
 wurden geknüpft. Besonders interessant war es immer, wenn man jemanden nur aus dem Internet kannte und sich
nun persönlich kennenlernte. Aber Abends war man trotz des schönen Tages  schachmatt, weil der Messebetrieb
 doch eine Menge Kräfte abverlangt.



Noch ein kurzer Blick in das Innenleben des Schnuffelsaugers.



Ihr kennt doch alle das Kürzel " T T T T " oder? Thorsten behauptete steif und fest, das wäre die Abkürzung für
 " Table Top Trecker Trial ". Also ging er mit seinem Lanz auf die Piste und eroberte das Gelände.



Nun hat auch Helmut seinen Namen in seinen Fahrzeugen. Ob er das gebaut hat, um seine eigenen Fahrzeuge
in der Menge leichter wiederzufinden? Dabei ist sein Abrollkipper DIE Show und fand viele viele Bewunderer.



Dies ist die neue Schwerlastzugmaschine von Dirk. Das komplette Fahrzeug scheint aus einem massiven Block geschmiedet
zu sein, daher auch der Begriff Schwerlastzugmaschine. Der dicke Kasten zwischen der ersten und zweiten Achse
enthält ein  Zweiganggetriebe. Über den Bau des Modell berichtet Dirk in unserem zweiten Buch.



Praktizierte Nachbarschaftshilfe ist es, wenn sich ein Stapler und ein Radlader ein Ladung Trinkhalme ausleihen.



Und es gibt es doch noch: mit geländegängigen LKW durch schweres Gelände zu fahren. Zwar liegt der Schwerpunkt der
bastlerischen Tätigkeiten inzwischen auf Baufahrzeugen und anderen Funktionsmodellen, aber Truck Trial hat noch immer
seine Faszination. Das spürt man auch immer wieder am Interesse der Zuschauer, die überrascht und begeistert
dem Krabbeln im Gelände zuschauen.



Hier sieht man Dr. mech. Thorsten Feuchter bei der Arbeit. Ein chirugischer Eingriff war nötig, bei dem meinem
MAN 3.5to 4x4 ein Abschlepphaken implantiert wurde.



Diese Szene zeigt, wie unsere LKWs sich gegenseitig aus Schwierigkeiten halfen. Mit Hilfe einer kleinen  Kette konnte
der eine Truck den anderen abschleppen, wenn der sich festgefahren hatte. Ein kleiner Junge fragte uns dabei, warum
wir die Modelle nicht einfach mit der Hand hochheben, sondern mühsam abschleppen. Eine Antwort wäre natürlich
gewesen,  wir seien ernsthafte Modellbauer, das Abschleppen sei die einzige vorbildgetreue Möglichkeit, usw. Aber wir
haben ihm die Wahrheit gesagt, die er sofort verstanden hat: wir spielen!



Hier noch einmal ein Bild von den Abschlepparbeiten.



Und hier das obligatorische Bild vom Messeteam. Es war wieder einmal sehr schön, diese vier Tage miteinander zu
verbringen. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Gastfahrern für die vielen schönen gemeinsamen Momente!
Und vielen Dank an Franz für das mitgebrachte Modell!


Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite