Scania Sattelzugmaschine (gebaut Ende 2002)

Der Scania in einer Modellbaulandschaft

Irgendwann wurde es Zeit, auch eine Sattelzugmaschine zu bauen. Die Wahl traf auf den abgebildeten Scania, weil der mit seiner Haube viel Platz bietet. Für ausreichend Kraft sorgt ein dicker N20 Motor von www.mikroantriebe.de . Servo und Empfänger stecken im Fahrerhaus und meine bewährten RC-Tinys sind im ganzen Modell verteilt. Aus Erfahrung klug geworden habe ich auch bei diesem Modell den Akku auswechselbar montiert.
Baujahr: 2002
Funkferngesteuerte Funktionen:
-Geschwindigkeit und Lenkung
-Stand-, Fern- und Abblendlicht, Rücklichter.
-Nebelscheinwerfer
-Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer automatisch
-Blinker und Warnblinker,
-Blinkerrückstellung automatisch nach der Kurve


Mit diesem langen Zug durch enge Modellbahnlandschaften ist nicht immer einfach.

Ein Blick unter die Motorhaube: es geht ziemlich eng zu, aber es konnten alle Bauteile untergebracht werden. Quarz und Akku sind bei diesem Modell auswechselbar.

Durch den grossen Lenkausschlag ist das Modell sehr wendig und dreht auf engstem Raum. Man beachte die Felgen des Vorderrades: sie wurde aufgebohrt und so in der Optik deutlich verbessert.

Die umgebauten weissen 3mm LED ergeben ein helles Licht, das zeigt auch dieses Foto.
Fahrt durch eine Modelleisenbahnlandschaft. Mit eingeschaltetem Warnblinker steht das Modell in der Stadt und wartet, bis der Fahrer wieder vom Bäcker kommt.
Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite