Modellstadt Bremerhaven

Am 6. Oktober 2012 traf sich eine kleine Gruppe von Modellbauern zu Kaffee, Kuchen, Currwurst  mit Pommes
 und zum gemeinsamen Klönschnack in der Modellstadt Bremerhaven.
Ich vergaß..... gespielt mit kleinen Schiffchen und Autos wurden natürlich auch noch.



Dies ist ein Blick in die Halle, allerdings ist er nicht ganz aktuell. Inzwischen ist einiges an  Ausstellungsobjekten
 dazu gekommen. Okeeeeh, beim nächsten Besuch mache ich ein neues Foto, und dann stelle ich es hier ein. Gut so?


Die Modellstadt Bremerhaven ist ein ausgesprochen komfortabler Aufenthaltsort. Wo sonst kann man so seine Modelle betreiben: Im Ledersessel sitzend, dampfenden  Kaffee in der einen Hand, den Kuchen  in der anderen und den Funksender auf dem Schoß.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hoops, dass er diese Halle betreibt und ein Herz für uns heimatlose Modellbauer hat! Und an Angelika und Thomas für Eure Gastfreundschaft.

Ein Haufen kleiner Schiffchen machte es sich im Wasserbecken bequem und wurden von entspannten Freizeitkapitänen durchs Wasser gesteuert.

Wir sind die Spezialisten für kleine Modelle, das große gehört zur Modellstadt Bremerhaven selbst.

Manchmal waren die Liegeplätze im Hafen wirklich knapp. Immer dann, wenn die Kapitäne mal wieder ein wenig durch die Halle stromern mussten, sich unterhielten, Kaffee holten, Essen gingen, also fast ständig. Da blieb dann einfach keine Zeit mehr zum Schiffchen fahren!

Meine Elbehafen 1 tut noch immer zuverlässig ihren Dienst. Das Modell ist inzwischen deutlich über 15 Jahre alt, hat zwei Motoren (bzw. deren Bürsten) verschlissen, sieht aber noch ansprechend aus.

Dieser alte Mercedes fährt hier auf der Modelllandschaft der Columbuskaje Bremerhaven. Die Anlage ist gefühlte 7 Meter lang und reicht von der Einfahrt der Kaiserschleuse bis zur Nordschleuse.

Dort fahren Züge, liegen Schiffe. Viele Jahre lag diese Anlage im Keller des Morgensternmuseums, nun ist sie in der Modellstadt wieder aufgebaut.

Auch dieses ist noch Teil der Columbuskaje, so wie sie in den 1960iger Jahren aussah.

Aus dieser Perspektive sieht es fast echt aus, wenn die Modell im Hafen liegen: Coral Fish, Jordsand und Harle Gatt.



Das ganze hatte schon etwas von Tiefenentspannung und Meditation. Zugegeben, ich bin in einem der Sessel auch schon mal eingeschlafen....


Jörg baut eine Inselfähre im Maßstab 1:87. Einen Bauplan hat er nicht, er baut einfach nur nach Fotos vom Original. Zwar ist das Modell noch nicht fertig, sieht aber schon mal klasse aus


Die Jordsand von Dirk ist auch noch nicht fertig, sieht aber ebenfalls schon sehr schön aus.  Der kleine "Titan" stammt von Thomas. Ebenfalls ein sehr schön gelungenes Stück Modellbau.

"Leyhörn" zeigt, dass "Jordsand" von Dirk sehr gut ein reales Vorbild haben könnte, obwohl es ein Fantasiemodell ist.

Autos waren auch dabei, zum Beispiel der weiße Scania links im Bild. Es ist ebenfalls ein funkferngesteuertes Modell.

Dieses Bild ist schon etwas älter, es fehlt im Hintergrund die Eisenbahnanlage der Columbuskaje. Aber der Vordergrund zeigt eine interessante Beschäftigung: Ein großes antriebsloses Schiffsmodell wird von zwei Schleppern manövriert.



Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite