MAN 5to (gebaut Mitte 2000)

Es war März im Jahr 2000 in Sinsheim: aus einer Bierlaune heraus entstand bei den Mikromodellbauern die Idee zum Truck Trial in 1:87. Ein Name dafür wurde auch bald gefunden: TableTopTruckTrial, kurz TTTT.

Die Kunde dieser Idee erreichte bald auch mich, und irgendwann war der Wunsch geboren, einen speziellen Truck für das Gelände zu haben. Nach einiger Suche bin ich auf den MAN 5to Prolog der Firma ROCO gestossen. Als Antrieb machte ich einen Getriebemotor bei LEMO-Solar ausfindig.

Auf der Modellbaumesse 2000 in Bremen hatte das Modell dann seinen ersten offiziellen Auftritt. Es beeindruckte durch seine Fahreigenschaften und war den ganzen Tag im Modellgelände unterwegs. Es zeigte sich, daß der MAN 5to  durch seine Geländegängigkeit  ideal für TableTopTruckTrial ist. Das hat sich herumgesprochen, so daß danach der MAN 5to das bevorzugte Modell wurde, wenn es in der Fangemeinde um den Bau eines TTTT-Trucks geht. So gibt es heute ungezählte MANs, mit denen die Modellgelände unsicher gemacht werden.

Das der besagte Getriebemotor von LEMO-Solar ein Spitzenantrieb für TTTT-Fahrzeuge ist, hat sich ebenfalls herumgesprochen. Dies führte sogar dazu, das er ca. 2 Jahre später leider aufverkauft war.


Die Felgen wurden frei Hand mit einer Minibohrmaschine ausgehöhlt und anschliessend ein Kugellager eingesetzt.

Die Lenkachse: Kugellager in den Räder sorgen für reibungs- und spielarme führung. Die Achse selbst wurde aus Messingprofilen gelötet. Mit dem Rohr wird sie beweglich am Fahrzeugrahmen aufgehängt.

Ein Blick auf die Lenkung. Zu der Zeit war meine Standardbauweise noch ein Bowdenzug. Da dies aber zu störanfällig war, sind neuere Modelle mit Gestängen ausgestattet.

An der Hinterachse sieht man das Getriebe des Antriebsmotors. In dieser Form ist er nicht mehr erhältlich. LEMO-Solar hat ein Folgemodell im Angebot, www.mikroantriebe.de bietet ebenfalls Antriebe an.

Das Innenleben. Stand der Technik aus dem Jahre 2000. Heute (2004) würde man nur noch das gleiche Servo verwenden, alle anderen Kompenenten wären anders: LiPo-Zelle statt NC-Akku, Fahrtregler mit Mikroprozessor, anderen Geriebemotor.

Und noch ein Bild aus dem Spielbetrieb. Nein, die Brücke ist nicht kaputt, man kommt wirklich rüber!!

Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite