Literatur zum Thema Mikromodelle
 Die Informationen, die man zum Bau kleiner Modelle benötigt, sind meist breit über das Internet verteilt. Doch hier und da findet sich gesammeltes Wissen sogar in Papierform. Daher möchte ich hier kurz die Werke vorstellen, die ich kenne. So hat der interessierte Modellbauer nicht nur die Titel zur Verfügung, sondern erhält auch eine kleine Vorstellung davon, was ihn erwartet.



Solange meine eigene Beschreibung noch nicht fertig ist, hier die Buchvorstellung vom vth-Verlag.

Funktionsmodelle für die Straße


Der große Erfolg des ersten Buches über ferngesteuerte Miniaturmodelle hat das Autorenteam um Thorsten Feuchter dazu ermuntert, weitere funktionstüchtige Straßenfahrzeuge im Maßstab 1:87 zu bauen und ihre Erfahrungen wieder ausführlich zu beschreiben. Ihre Vorliebe gilt den Funktionsmodellen, wie der Schwerlastzugmaschine mit Schaltgetriebe, dem Radlader, der ordentlich baggern kann, und der Straßenkehrmaschine, die den Akkustaubsauger für die Modellbahn künftig überflüssig macht. Neben der Vermittlung von Grundlagen wie der Verwendung von LED und Muskeldraht geht es in diesem Buch insbesondere um die Lenkung, Schaltung und Beleuchtung von H0-Fahrzeugen. Die hier vorgestellten Lösungen erfordern zwar eine gut ausgestattete Hobbywerkstatt, doch lassen sich einige der Projekte auch ohne Dreh- oder Fräsmaschine verwirklichen. Über 140 Abbildungen und zahlreiche Skizzen und Tabellen ergänzen den Text.

Autoren: Markus Christl, Thorsten Feuchter, Harry Jacobsen, Andreas Rackel, Dirk Stukenbrok
112 Seiten, 142 Abbildungen
23×16,5 cm, kartoniert
VTH-Best.-Nr. 310 2160
ISBN 3-88180-760-8

14,80 Euro
zum Seitenanfang



Das Titelbild zeigt einen
Smart aus dem Jahr 2002 neben einem MAN aus dem Jahr 1991, sowie weitere Modelle aus dem Buch.

Mikromodelle - "Das Buch"

Dieses Buch ist schon etwas besonderes für uns Autoren, schliesslich haben wir lange Zeit dran gearbeitet. Daher hat es auch eine eigene Seite bekommen.

Es ist für 16 Euro beim vth-Verlag erhältlich. Titel: "Mikromodelle".
zum Seitenanfang


"RC-Trucks in H0", vth-Verlag

Ein Standardwerk, auf das immer wieder hingewiesen wird, ist das Sonderheft "RC-Trucks in HO" der Zeitschrift "Truck Modell". Das Heft ist erhältlich beim vth-Verlag. In diesem Heft haben ein paar Modellbauer ihr Wissen zusammengetragen, um einen Einblick in den Mikromodellbau zu verschaffen.

Die eine Hälfte des Heftes beschäftigt sich dabei mit allgemeinen Informationen rund um den Mikromodellbau, in der anderen Hälfte wird im wesentlichen der Bau der verschiedensten Modelle beschrieben.

Thorsten Feuchter zeigt hier, wie man mit handelsüblichen Bauelementen einen kleinen Fahrtregler bauen kann. So ist man nicht nur auf die Produkte angewiesen, die der Handel anbietet.

Und noch einmal Thorsten. Hier hat er eine Übersicht zusammengestellt, welches Zubehör der Markt dem Mikromodellbauer bietet. Obwohl schon ca. 3 Jahre alt, ist der Grossteil der Informationen noch aktuell.

Hier ist einer der oben erwähnten Bauberichte. Auch Thomas Schober konnte sich dem Virus der kleinen Autos nicht mehr entziehen. Obwohl er schwerpunktmässig Schiffsmodelle im Massstab 1:20 baut, hat er hier bewiesen, dass der Bau eines solch kleinen Modelles auch etwas für "Kapitäne" ist.
Auch ich gehöre mit zu der Gruppe der Autoren. Eines meiner Themen sind die Vorderachsen im Modell. Ich erzähle ein wenig, wie ich die Achsen baue, und wie es sich mit der Lenkgeometrie verhält.

Und zum Schluss habe ich das Inhaltsverzeichnis des Heftes eingescannt, damit der interessierte Modellbauer sieht, was ihn erwartet.








Vielen Dank an die Autoren Thorsten Feuchter und Thomas Schober sowie an den vth-Verlag für die Erlaubnis, die eingescannten Seiten hier ins Netz zu stellen.
zum Seitenanfang


Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite