IVECO (Baujahr 2002)

Dieses Modell ist entstanden, weil bei mir der Wunsch nach einen einfachen und umkomplizierten Modell aufkam... und es sollte kein MAN 5to gl sein!

Der Truck hat nur eine Funktion: fahren. Dazu ist er mit dem altbekannten Trial-Antrieb ausgerüstet, der irgendwann einmal den Spitznamen "Lemo-Klotzmotor" erhielt. Leider ist er nicht mehr erhältlich. Als Fahrtregler dient eine Eigenbauelektronik mit dem integrierten Schaltkreis ZN409CE, dem Dinosaurier der Funkfernsteuerung. Auch dieser IC ist inzwischen nicht mehr erhältlich. In Zeiten der Mikroprozessoren lohnt sich scheinbar die Produktion nicht mehr.
Baujahr: 2002
Funktionen: nur Lenkung und Geschwindigkeit


Eine Lenkung mit "Kindersicherung", das heisst, sie ist überlastsicher. Sobald der Lenkausschlag der Räder blockiert ist, rutscht der Servohebel durch.

Der Akku erhielt eine selbstgebaute Steckkupplung. Dadurch ist der Akku in Sekundenschnelle gewechselt und weiter gehts.

Noch einmal ein Blick auf die Unterseite. Sehr gut sieht man die Hebelmechanik der Lenkung, die für einen grossen Lenkausschlag sorgen. Mit Airbrush wurde dafür gesorgt, daß das Modell nicht ganz so frisch aussieht. Na ja, und die Reifen sind auch ein wenig abgefahren.

Noch einmal ein Blick unter die Plane. Zwischen Servo und Motor ist Platz für den Akku. Wie sich inzwischen herausstellte, ist die einfache Hinterradbereifung zwar vorbildgetreu für Geländefahrzeuge, aber die zwillingsbereiften Kollegen kommen besser durchs Gelände.

Zum Schluss ein Suchbild: ich habe den Iveco im Wald versteckt, wer findet ihn?

Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite