Hermann Helms (1:75 von Revell, gebaut Anfang 1996))

Die kleine Hermann Helms auf Besuch bei der grossen Hermann Helms in Cuxhaven.

Wer kennt ihn nicht, den Revell Bausatz der "Berlin". Irgendwann wurde er nicht mehr produziert, doch 1996 konnte ich noch einen in Emden auf dem Seenotkreuzer i.R. Georg Breusing erstehen.
Seit 1999 ist der Bausatz als "Arkona" wieder erhältlich.

Beim Bau hatte ich im wesentlichen eine Sonderfunktion im Kopf: Fahrleistung. Daher wird das Modell von einem Speed 280 und 6 Mignonzellen angetrieben. Das ganze ergab eine erstaunlich hohe Geschwindigkeit bei langer Fahrtzeit. Der Preis dafür war, daß für weitere Sonderfunktionen kein Gewicht mehr übrig ist. So blieben dann nur noch Beleuchtung und eine Standby-Schaltung. Damit erreicht das Modell eine Verdrängung von 400 g und liegt noch vertretbar tief im Wasser.

Baujahr: 1996
Gewicht: 400g

Ein Blick in das Innere des Modells. Die Akkus liegen ganz hinten rechts und links der Beibootwanne. Alles andere ist gut erreichbar unter dem Aufbau montiert. Der hier sichtbare Motor wurde später durch einen Speed 280 ersetzt.

Die Ruderanlenkung ist frei zugänglich und damit im Problemfall gut zu warten. Allerdings war eine Demontage noch nie nötig. Ich wette, wäre sie schwer zu erreichen, dann hätte ich sie viel häufiger demontieren müssen!! Im Betrieb ist die Anlenkung durch das Tochterboot perfekt getarnt.

Hier zeigt sich das Temperament  des kleinen Modells. Es flitzt schnell über das Wasser und die Bugwellen der grösseren Modelle können ihr nichts anhaben.

In ruhigem Fahrwasser. Das Gewichtsparen an jeder Ecke hat sich gelohnt, das Modell liegt nur ein ganz klein wenig zu tief.
Dies ist die Mikromodellbauseite von Harry Jacobsen

 zur Startseite