Häufig erreichen mich per Email Fragen, die ich schon mehrfach beantwortet habe, daher werde ich hier
 ein paar Antworten sammeln. Das entlastet mich etwas und es werden nach und nach
umfangreichere Antworten entstehen, als ich sie per Email geben könnte.

Etwas in eigener Sache: wenn ich auf Fragen geantwortet habe, dann ist es für mich interessant, ob die
Antwort geholfen hat. Leider bekomme ich fast nie eine Rückmeldung, so dass es mir immer
weniger Spass bereitet, überhaupt Fragen zu beanworten.



Was heisst "FAQ"?
Das ist die Abkürzung für "Frequently Asked Questions" und heisst übersetzt nichts anderes als "häufig gestellte Fragen". Inzwischen hat sich die Abkürzung "FAQ" aber so sehr durchgesetzt, dass auch ich sie verwenden werde.

Wie fängt man am besten mit dem Mikromodellbau an?
Das ist eine beliebte Frage. Aber sie ist schwer zu beantworten, denn auf derart allgemeine Fragen gibt es keine kurzen Antworten. Daher empfehle ich folgendes:
Dieses Buch zu lesen.
In diesem Forum zu stöbern.
Sich in diese Mailingliste einzutragen.

Gibt es Modellbauer, die mir ein Modell im Auftrag bauen?
Mit etwas Glück findet man Modellbauer, die im Auftrag bauen. Man kann z.B. in der oben genannten Mailingliste und im oben genannte Forum eine Anfrage starten. Ich persönlich baue keine Modelle im Auftrag.

Was kostet ein 1:87 RC-Truck (reine Materialkosten)?
Die folgenden Werte sind grob geschätzt:

Das komplette fahrfertige Modell, mit Akkus, Empfänger, Motor usw.  kostet ca. 150 Euro. Möchte man Licht dazu haben (per Hand am Fahrzeug geschaltet) ist man mit 10 Euro dabei. Soll es ferngesteuert geschaltet werden, muss man noch 25 bis 50 Euro für die Elektronik ausgeben (LichtBlinkTiny und DoppelblitzTiny, erhältlich bei www.mikroantriebe.de  oder zum Selbstbau, Funktionsbeschreibung hier, Software dafür hier).

Falls nicht vorhanden, liegen noch folgende einmalige Anschaffungen an: Sender (50 bis 100 Euro), Ladegeräte (50 Euro).

Wie baut man am einfachsten einen 1:87 RC Truck?
Man kauft sich ein Faller-Car-System Modell (Modelleisenbahn-Bedarf) und baut solch ein Modell um. Wie das geht, steht z.B. in diesem Buch.

Was braucht man alles für einen RC-Truck?
Das Modell, Lenkservo, Getriebemotor, Fahrtregler, Empfänger mit Quarz, Vorderachse, Akku. Nimmt man stattdessen IR (Infrarot) als Fernsteuerung, dann hat man Fahrtregler und Lichtelektronik je nach Empfänger schon mit auf der Platine und einen Quarz braucht man auch nicht.

Wo bekomme ich Teile für Mikromodelle?
Es gibt inzwischen drei mir bekannte Händler, die sich speziell mit 1:87 Fahrzeugen befassen. Da sie sich zum Teil gegenseitig mit Produkten versorgen, haben sie in Teilen das gleiche Angebot. Detaillierte Fragen zu den Angebot können sie wesentlich besser beantworten als ich.

http://www.mikroantriebe.de

http://www.mikromodellbau.de

http://www.modellautobahnen.de/shop/index.html

Wo bekomme ich den LichtBlink- und den DoppelblitzTiny her?

http://www.mikroantriebe.de

http://www.mikromodellbau.de

http://www.modellautobahnen.de/shop/index.html

Die Software dazu gibt es aber auch zum freien Download hier.
Wo bekomme ich den MotorTiny her?
http://www.mikromodell.eu

http://www.modellautobahnen.de/shop/index.html

Wo bekomme ich HornTiny (TatüTaTiny), LichtTiny und BlinkTiny her?
Die Software dafür habe ich online gestellt (hier), man muss sich diese Schaltungen selbst herstellen.
Hier noch ein paar ganz spezielle Links, die viele Fragen beantworten können:
Seit Anfang 2006 ist die "Modellbau-Wikipedia" online, in der es auch die Kategorie "Mikromodellbau" gibt. Ein Besuch lohnt sich, ob als Leser oder als Autor. So findet sich z.B. eine schöne Baubeschreibung zum Bau eines 1:87 RC-Busses.

Im Forum Miniatur-Wunderland  gibt es einen hervorragenden Artikel über den Einbau von LED in 1:87 Fahrzeuge.


Dies ist die Modellbauseite von Harry Jacobsen

Hier geht es zur Startseite